Samstag, 14. Juli 2007

philip: "DAY5: FINAL APPROACH BACK TO BRAKPAN"

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Streng nach diesem Motto gestaltet sich die Rückreise aus unserem Bush-Paradies KUNKURU. Da heute kein all zu früher Abflug geplant ist, mache ich mich entlang dem Safari-Track auf unserer 600 ha großen Farm zu einem Morgenlauf auf. Bei dieser Umgebung macht Frühsport keinerlei Schwierigkeiten, bereits nach 10 Minuten traben 3 Giraffen ästhetisch unweit von mir durch den Busch. Später begleiten mich Gnus und andere Wildtiere [anmerkung der redaktion: der puls stieg auf der dafür ausgelegten uhr auf 155, ist ja auch nicht lustig wenn eine gnu-herde nachtrabt ;-) ] , bevor ich auf unserer RWY 35 zum „Final Approach“ zur heißen Dusche ansetze…

Nach Verabschiedung von John, dem KUNKURU-Farmer, und seinem Team, das uns perfekt bewirtet hat, fliegen wir in Formation Richtung Pretoria. Wie wir später erfahren, ist der Einflug in diese Zone gar nicht so einfach, weshalb die doch recht anstrengende Formationsvariante gewählt wurde. Obwohl der Überflug über das Zentrum inklusive Präsidentenpalast beeindruckend ist, wäre mir doch – ganz ehrlich – eine „Off Road“ - Variante mit einer „Dirt-Strip-Landung“ lieber gewesen. Anyway, vielleicht hatte ich meinen Wunsch auch nur früher äußern müssen…

Anschließend geht’s über Johannesburg Zentrum, um in RAND (FAGM) zu landen. Dieser doch recht große Platz verfügt über ein nettes Flieger-Restaurant, wo wir uns stärken, bevor wir wieder zu unserem aller letzen Leg zurück nach BRAKPAN sitzen, und allerlei Flieger vorbeirollen [clip].

Mit ein wenig Wehmut überfliegen wir ein letztes Mal den ERGO SLIME-DAM um eine fast schon zur Routine gewordene Landung in BRAKPAN hinzulegen. Wir entladen das Gepäck und fahren zum Debriefing in ein nahe gelegenes Bierlokal. In gemütlicher Atmosphäre gaben wir unser Feedback, und unsere (zwei) Verbesserungsvorschläge wurden wohlwollend und gerne angenommen. Das Positive überwiegt in unserer Bilanz jedoch stark, und nach 2 kühlen Blonden veranschieden wir uns von unseren Instructor’s. Danke an FRED, IAN, GLEN und ALLISTER (der war leider nicht mehr dabei)! Und last but not least: Danke an unseren Bush-Vater mit starken Kärntner Wurzeln: KOAL, Bush-Fliegen is’ lei a Wahnsinn!

Beim Abendessen bei unserem Wirt’n ums Eck resümieren wir nochmals, bevor wir unseren Abend beschließen. Der Bush war für uns alle ein irres Erlebnis. Meine Kollegen Raoul, Wolfgang I und Wolfgang II waren perfekte Reisepartner, mit denen immer ein gutes Gespräch und vor allem viel Spaß möglich war. Thank’s, Friends! Vor allem aber ein großes Danke an meine liebe Frau, die mir den Rücken frei gehalten hat und mir so geholfen hat, einen Traum zu verwirklichen! Great Satisfaction, for sure.

Ich bin glücklich und kann heute sicher toll träumen. Also, ein letztes Mal auf dieser Reise:

Good night !