Donnerstag, 28. Juni 2007

2 clips als vorgeschmack

georg b., der schon bei karl geflogen ist hat 2 clips ins netz gestellt, clips mit anflügen auf buschpisten

Landing at John Edmond´s Kunkuru Lodge
Die Erstlandung auf dieser Piste [oder besser Straße(?])

wenn ich georg dazu bringe ein paar details zu den clips niederzuschreiben werden sie umgehend hier veröffentlicht ;-)

finanzielles, kleinigkeiten unklar, werden raschest geklärt

karl hat uns auf ersuchen einmal eine gesamtaufstellung der nun tatsächlichen kosten zugesandt.
aufgrund der umstellung des programmes kommt es zu berücksichtigenden kostenänderungen/umschichtungen bei den übernachtungen, da sind auf einmal auf den ersten blick 3 nächte zuviel, nicht einfach, aber karl hat das per email innerhalb von 5 minuten hingekriegt - die aufstellung war tatsächlich nicht von seiner verwaltung den umständen angepasst - was haben wir gemacht als es noch keine emails gab ;-) .

er ist derzeit fliegerisch unterwegs im albatross team, wo er laut eigener aussage relativ einfache figuren fliegt:

"Formation takeoff
Vic
Diamond
Line Astern
Line Abreast
Finger 4 (Deutsche Jagdflugformation entwickelt von Werner Moelders in der Legion Condor, die Nr 1 in der Formation, Ralf Dominick, ist Deutscher)
[wer nicht weiß worum's beim 'finger 4' geht, liest das im handbuch der F4AF nach]
Sunburst Break
2 bis 5 m Abstand mit getimten Breaks, 30 minuten Programm"

das sieht mir nach fun aus.

das neue programm, teil 4, maximale entspannung setzt ein

wenn man sich die scheinbaren imponderabilien durch den kopf gehen lässt, behördliches alsauch organisatorisches, kommt man dann doch schlussendlich zur einsicht, eigentlich läuft ohnehin alles wie's soll.
wir fliegen nicht zum stress, sondern zum vergnügen, und wenn's einmal nicht so läuft, soll's so sein - c'est la vie , wie wir südfranzosen sagen ;-)

das ganze ist ja auch kein fliegerlager, oder ein neckermann-ausflug, da geht's in den afrikanischen busch, mit all seinen anforderungen, da muss man flexibel sein.

wir sehen das programm auch als ein rahmenwerk, das flexibel zu handhaben ist - abhängig von vielen faktoren, wetter, ist klar, aber auch von der spritlage, sodass andere pisten angeflogen werden müssen als geplant, oder manche strips kurzfristig nicht zu benützen sind, vielleicht ein flieger einen defekt hat - also im großen und ganzen, der kurs ist ein abbild der buschpiloten-realität , eigentlich etwas, das wir, in der sicheren organisatorischen 'hängematte' liegend, mit dem feeling des 'abenteurertums', genießen werden.

man muss sich dessen erst langsam bewusst werden - das ist ein anderes umfeld als unsere 'geschützte' werkstätte in den vereinen, die wir gewohnt sind (wo, meist, alles perfekt passt) - eigentlich eine selbstverständlichkeit, die aber erst reifen muss ;-)

FABB - brakpan - unser heimatflughafen


quelle bild: GOOGLE earth

details zu FABB, brakpan - quelle:
CountrySouth Africa
ICAOFABB
TimeUTC+2
Elevation05300
Clearance StatusNot an AOE
PPR / Slots RequiredPPR: NO / Slots: NO
Operating HoursOpr Sr-ss, Ot Pn.
TypeActive Airports Having Permanent Type Surface Runways With Less Than The Minimum Facilities Required For A, B, Or C Airports
Operating AgencyPrivate
BeaconY
Latitude26° 14' 19.14" S
Longitude028° 18' 06.37" E
Magnetic Variation017° W

RW 18

SurfaceASP: Asphalt, Asphaltic Concrete, Tar Macadam, Or Bitumen Bound Macadam (including Any Of These Surface Types With Concrete Ends).
HEADING159.0
Latitude26° 13' 57.43" S
Longitude028° 17' 56.91" E
Elevation5350.0
Slope-1.1°
Landing Distance4724 feet
Takeoff Distance5314 feet
Lighting SystemsPCL - Pilot Controlled Lighting
PAPI - Precision Approach Path Indicator
LIGHTS -

RW 36

SurfaceASP: Asphalt, Asphaltic Concrete, Tar Macadam, Or Bitumen Bound Macadam (including Any Of These Surface Types With Concrete Ends).
HEADING339.0
Latitude26° 14' 40.85" S
Longitude028° 18' 15.84" E
Elevation5300.0
Slope1.1°
Landing Distance4724 feet
Takeoff Distance5314 feet
Lighting SystemsPAPI - Precision Approach Path Indicator
LIGHTS -
PCL - Pilot Controlled Lighting


für uns etwas ungewohnt, zb elevation 5350 ft (zum vergleich schneeberg ist 6811 ft), weiters RW 18 mit heading 159, weiters die VAR von 017° W, "west is best", also VAR zum true heading dazuzählen, um das magnetic heading zu bekommen ;-)

fernsehstars - fast ;-)

karl hat einen bekannten, der eine doku zum thema 'buschfliegen' und piloten die das machen für deutsche sender drehen möchte. ziel ist, piloten zu filmen beim fliegen und landen bzw. starten, letzteres wahrscheinlich am interessantesten auf den anspruchsvollen pisten, wildlife, überlebenstraining, aber auch gesellige abende beim lagerfeuer (im winter auf jeden fall nötig ;-), trainingsmethoden, im prinzip ein film über die fliegerei.
unser kurs wäre ganz normal verlaufen, nur halt zeiweise dann einen kameramann hinten drinnen, so wie in dem clip, oder irgendwo am abend dabei. aufnahmen sollten auch von einem 'kameraflugzeug' gemacht werden.
ein weiterer schwerpunkt wären wir, die piloten selbst, gewesen, wo kommen sie her, was tun die, wenn sie nicht im busch fliegen, also der 'human angle'. das hätte auch einen besuch der crew hier in österreich bedeutet, meinte karl.

nach eingehender diskussion in altbewählter football-manier, im huddle, haben wir uns dann unisono entschlossen, karl's angebot nicht anzunehmen.
wir haben uns durchgerungen, die zeit beim buschfliegen ohne kamera im rücken oder mikrofon vorm mund zu genießen; und, bei der doku, man weiß ja im endeffekt nie was dann wirklich rauskommt, wollten wir dann doch nicht hauptdarsteller sein, auch wenn, wie karl uns glaubhaft versicherte, der produzent ein guter bekannter von ihm war.

jetzt genießen wir unsere zeit in südafrika stressfrei ohne fernsehstars zu werden - wir dachten auch an die zeit danach, all die autogrammkarten und fanpost, das wäre uns zuviel gewesen - info gibts maximal hier im blog, aber die aus erster hand, unverfälscht und knallhart ;-)



und so bekannt wie flipper wollten wir auch nicht werden.

info für interessierte

auf der homepage von skyafrica gibt's info über

* aircraft hire agreement
* pilot booking forms
* conditions of contract
* license validation process information
* skyafrica information - contacts
* skyafrica information for pilots

es gibt auch jede menge routen und safari-vorschläge für selbstflieger - so die anerkennung absolviert ist. die anerkennung selbst ist in der AIC 30-7 geregelt und kann heruntergeladen werden, allerdings man braucht geduld dazu, es dauert etwas.

wem südafrika und der busch zu weit ist, dem kann ich ein buch vom chris 'aviator' empfehlen: 'traumberuf buschpilot' , der täglich nach dem aufstehen tiere live direkt vor der lodge bewundern kann