Montag, 2. Juli 2007

eddie, weama wiads nimma ;-)

zumindest nach einem afrikanischen winter

Montag
Teils wolkig. Hoechsttemperatur: 51° F. / 11° C. Wind Ost-Nordost 13 miles/h. / 21 km/h.

Montag Nacht
Teils wolkig. Tiefsttemperatur: 33° F. / 1° C. Wind Ost-Nordost 6 miles/h. / 10 km/h.

Dienstag
Teilweise wolkig. Hoechsttemperatur: 51° F. / 11° C. Wind light.

Dienstag Nacht
Teils wolkig. Tiefsttemperatur: 37° F. / 3° C. Wind light.

Mittwoch [040707: tag unserer ankunft um 05:20 morgens]
Teils wolkig. Hoechsttemperatur: 53° F. / 12° C. Wind light.

Mittwoch Nacht
Teils wolkig. Tiefsttemperatur: 37° F. / 3° C. Wind light.

Donnerstag
Teilweise wolkig. Hoechsttemperatur: 55° F. / 13° C. Wind light.

Donnerstag Nacht
Teilweise wolkig. Tiefsttemperatur: 41° F. / 5° C. Wind light.

Freitag
Bedeckt. Hoechsttemperatur: 53° F. / 12° C. Wind Nordwest 6 miles/h. / 10 km/h.

Freitag Nacht
Teils wolkig. Tiefsttemperatur: 37° F. / 3° C. Wind West-Nordwest 6 miles/h. / 10 km/h.

Samstag
Heiter. Hoechsttemperatur: 53° F. / 12° C. Wind West 6 miles/h. / 10 km/h.

Samstag Nacht
Heiter. Tiefsttemperatur: 35° F. / 2° C. Wind West 4 miles/h. / 7 km/h.

Sonntag
Heiter. Hoechsttemperatur: 57° F. / 14° C. Wind Suedwest 6 miles/h. / 10 km/h.

Sonntag Nacht
Heiter. Tiefsttemperatur: 35° F. / 2° C. Wind Suedwest 6 miles/h. / 10 km/h.



selbst die einheimischen ziehen sich warm an.




ein kleiner vorgeschmack - georg b.'s eindrücke

aufmerksame leser des threads werden sich erinnern, georg b. ist der 'geistige' vater unseres buschpilotenabenteuers.

er war es, der uns vor jahren durch berichte über seinen aufenthalt beim karl [beide im bild links] und der skyafrica den mund wässrig gemacht hat.

nachfolgend der versprochene bericht - ein paar impressionen, das wetter schien etwas wärmer zu sein, als das wetter mit dem wir in den nächsten tagen rechnen müssen , übrigens nachfolgender bericht und wetter vom 22. september 2003:da sehen die derzeitigen temperaturen doch etwas frischer aus - ist ja auch 2 monate vor georg's aufenthalt - beispiel 1. juli 2007

"Am Tag zuvor waren Karl und ich mit der "Fitsch" (aka ZS-FIJ) in Rustenburg für ein Flyin eingetroffen. Die Nacht haben wir in "echter" Buschfliegertradition beim Flugzeug im Zelt campiert und Karl hat sogar das Flugzeug oben an der Spitze vom Zelt angebunden "...damit es in der Nacht net verblasen wird..." :-D Der Tag begann damit daß Karl, nach Frühstück und kalter Dusche, per Handy die Koordinaten des Strips erfragte um sie in GPS einzugeben. Der Dirt-Strip war früher nur etwa 400 Meter lang und wurde mit Microlights (aka Ultralights) beflogen. Nachdem die Besitzer der Lodge aber auch Gäste einfliegen lassen wollten, hatten sie den Strip dann ausbauen lassen.

Wir starteten also aus Rustenburg und steuerten auf die Koordinaten zu, hatten jedoch kurz mit einem kleinen Problem zu kämpfen: Wir fanden die Piste nicht sofort und am Funk bekamen wir auch erst nach ein paar Versuchen eine Antwort. Es stellte sich heraus daß die Straße die wir erst in Verdacht hatten doch die "Piste" war jedoch keiner einen Windsack aufgehängt hatte. Nachdem in dieser Region der Wind aber meist recht heftig ist (15 Knoten und mehr sind keine Seltenheit) wäre diese Info für die Landerichtung recht fein gewesen. Am Funk sagte man uns das der Typ der sonst immer mit dem Microlight fliegt, die Windrichtung vom Wetterhahn am Dach abliest, blöderweise konnten wir den nicht finden.

Schlussendlich setzten wir dann doch zur Landung an. Karl fragte mich noch ob ich landen möchte. Weil sich meine Dirtstrip-Erfahrung auf ein paar Gras-Landungen in Vöslau und am Spitzerberg beschränkten und ich Karls wunderschöne 182er nicht zerstören wollte meine ich nur "...Nein Danke, mach du mal. Ich filme dafür die Landung..." ;-)


Gleich nach der Landung wurden wir mir kühlen Getränken herzlich empfangen und auf der Lodge herumgeführt. Dann folgte logischerweise der erste Start von diesem Strip und wir flogen in Richtung Kunkuru Lodge.


John Edmond, der Eigentümer der Lodge, besitzt ebenfalls eine 182er daher ist die Piste auch extrem lange und gut ausgebaut. Die Besonderheit dieser Piste ist der Berg am Ende der Piste, daß heißt es gibt nur eine Richtung zum Starten und eine Richtung zum Landen. Außerdem ist ein Abbrechen der Landung und Durchstarten nur bis kurz vor dem Short Final möglich. Bedingt durch die große Höhe und die Temperaturen wäre die Steigleistung so schlecht daß dieser Versuch zwangsläufig in einer unangenehmen Begegnung mit dem Berg enden würde.

Wir meldeten uns am Funk bei der Lodge wo auch gleich mit den Landevorbereitungen für uns begonnen wurde. D.h. der Ranger setzte sich in den Jeep und fuhr raus um die Giraffen von der Piste zu vertreiben! ;-)

Den Anflug machten wir über der "Hausberg" hinweg um dann für den Anflug einzudrehen - der Clip dokumentiert das Geschehen.

Nach der Landung "Kunkuru Airport" versorgten wir noch das Flugzeug und begaben uns zum Pool wo ein kühler Gin-Tonic schon auf uns wartete."

DANKE, georg für den bericht !



da kriegt man beim lesen schon lange zähne ;-) .........................