Dienstag, 3. Juli 2007

doha, 35 grad, 1945 uhr

nach einer leberkaessemmel
(die arabische tastatur ist ein hammer [anmerkung: die zeilen wurden in der businessclass lounge in doha in die tasten gehämmert] )
und einem almdudler (waun de kan oimdudla haum, daun ....) haben wir eingecheckt. in der lounge dann noch eine broccolisuppe mit croutons, und in den A320. gecleart zur 29 sind wir richtung 34 unterwegs, als ploetzlich abrupt gebremst wird, wir um 180 grad umdrehen und wieder richtung rollhalt 29 rollen - und wir machen uns sorgen, wenn wir mal eine anweisung nicht richtig befolgen. der start verlief dann problemlos.
der rest war dann autopilot und um 1915 LT sind wir in doha gelandet - unser menueplan im flieger: lobster terrine with green peas sauce and sour cream / ich hab aber gourmet cold arabic mezze genossen, wolfgang r. wollte die nicht. dann nach einem fresh mixed seasonal salad ein beef tenderloin stuffed with mixed marinated vegetables, wolfgang r. nahn lamb curry. die kaeseplatte haben wir ausgelassen, nur mehr passion fruit cheesecake und kaffee genossen.
am monitor, leider war das nichts mit der onboard-unterhaltung am sitz, gabs bollywood filme. die haben wir uns gegeben, anfaenglich mit kopfhoerer, in englischer sprache mit starkem indischen akzent, zwischendurch indisch mit englischen untertiteln und dann das ganze arabisch unterlegt. wir habens dann aufgegeben und haben uns einige campari-orange gegoennt, sonst haetten wir aussteigen muessen. dass es trotzem gemütlich war zeigt das bild unseres sitznachbars gegenüber ;-) .
die selection of gourmet sandwiches wie die delicate pastries haben wir auch gestrichen - wir wollten ja auch die dinge in der lounge in doha geniessen. nach einigen irrungen wurden wir in die neue lounge transferiert, nur wir, im grossraumbus. und nachdem ich die tastatur im griff hatte, gabs diesen bericht.
in ca. einer stunde sitzen wir im naechsten flieger / 9 stunden mit max. kulinarischer be lastung !
die lounge hier in doha ist zwar riesig, aber das speiseangebot liegt unter dem vom kuehlschrank bei der hubifly ;-)
und uebrigens, fliegerisch geht's dann am FR richtig los - dann gibt's auch fliegerisches, für die ungeduldigen: noch 2 tage.
so wir in jo_burg wieder bei kraeften sind und internetzugang haben melden wir uns wieder.

übrigens, der anflug auf doha hätte bei tag so ausgesehen => clip

meine liebe frau (noch mehr) besorgt

gerade heute, 2 stunden vor abflug, muss sie das in den nachrichten vernehmen:

"Kroatien - Flugunfall auf Brac - zwei Österreicher verletzt

Wien, 02. Juli 2007
Bei einem Flugunfall auf der kroatischen Insel Brac wurden offenbar zwei Österreicher schwer verletzt. Ein Insasse wurde notoperiert. Bei einem Flugunfall auf der kroatischen Inse Brac sind am Montag zu Mittag offenbar zwei Österreicher schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich laut Außenministerium beim Landeanflug einer Sportmaschine auf den Flughafen der Adriainsel. Ob es sich bei den beiden verunglückten Insassen tatsächlich um österreichische Staatsbürger handelt, konnte Ministeriumssprecherin Astrid Harz zunächst nicht bestätigen.
Lebensgefährliche Verbrennungen
Der Unfall soll sich laut der kroatischen Nachrichtenagentur Hina gegen 12.00 Uhr ereignet haben. Ein Insasse dürfte sich lebensgefährliche Verbrennungen am gesamten Körper zugezogen haben - er soll notoperiert worden sein. Auch sein Begleiter wurde der Agentur zufolge schwer verletzt. Ein Helikopter brachte die Opfer in ein Krankenhaus in Split. Die beiden Männer sollen aus dem brennenden Flugzeug geborgen worden sein, berichtete die Online-Ausgabe der Zeitung "24sata"."

quelle

leichtes flattern im bauch - der tag der abreise

flugvorbereitung ist alles, daher noch schnell die SAs, FCs und FTs von wien, doha, und johannesburg, so vorhanden:

*** WIEN_SCHWECHAT VIE/LOWW
SALOWW 030550Z 29012KT 250V330 9999 FEW060 SCT300 19/12 Q1013 TEMPO 29015G25KT=
SALOWW 030520Z 29009KT 260V330 9999 FEW060 SCT300 18/13 Q1012 NOSIG=
FCLOWW 030500Z 030615 29010KT 9999 FEW040 SCT060 BKN250 TX25/13Z TN18/06Z BECMG 1214 18012KT=
FTLOWW 030400Z 031212 29008KT 9999 SCT040 SCT080 BKN250 BECMG 1214 18012KT BECMG 0002 30010KT FEW020 SCT040 BKN060 TEMPO 0012 34010G20KT SHRA FEW010 SCT020 OVC030 PROB30 TEMPO 0002 5000 +SHRA FEW010 FEW015CB BKN020 BECMG 0810 30015G25KT=


*** DOHA_INTERNATIONAL DOH/OTBD
SAOTBD 030500Z 32014KT 290V360 6000 NSC 37/19 Q0996 NOSIG=
FC OTBD NOT FOUND

*** JOHANNESBURG JNB/FAJS
SAFAJS 030600Z 07006KT CAVOK 03/00 Q1037 NOSIG=
SAFAJS 030500Z 07006KT CAVOK 00/M01 Q1036 NOSIG=
FCFAJS 030300Z 030415 08006KT CAVOK PROB30 TEMPO 0406 5000 BR BKN008 BECMG 0709 02008KT SCT040 TX13/12ZTN01/04Z=
FTFAJS 030300Z 030606 08006KT CAVOK BECMG 0709 02008KT SCT040 FM1800 03006KT 9999 BKN045 BECMG 0002 SCT012 BKN045 TEMPO 0306 4000 BR BKN008 TX13/12ZTN02/04Z=

man beachte die MIN und MAX temps in wien und johannesburg, sowie aktuelle in doha am frühen morgen !