Montag, 16. Juli 2007

philip - die welt ist klein, auch in südafrika ;-)

POST SCRIPTUM: Eine ganz normale Heimreise…

…war geplant, und zwar mit South African Airlines (JNB-CPT-LHR-VIE). In Kapstadt hatte ich 6 Stunden Aufenthalt, um einen zukünftigen Geschäftspartner kennen zu lernen. Ein Kollege hat mich darum gebeten, wo ich doch schon in Südafrika sei. Also habe ich natürlich zugesagt, zumal es sich ja nur um ein erstes „Abtasten“ handeln sollte.
Da dieser Tag ein Samstag ist, werde ich sehr unkompliziert ins Haus der Firmeneigentümer Vivian und Mark eingeladen. Am Weg dort hin fragt mich Vivian, warum ich den eigentlich in Südafrika bin. Ich erkläre, dass ich mit Freunden eine „Safari in der Gegen
d nördlich von Johannesburg“ gemacht habe, worauf Vivian ganz spontan meint, das dies mit „kleinen Flugzeugen“ ganz besonders reizvoll sei. Mein Herz beginnt zu klopfen, und ich wage den nächsten Schritt und erzähle, dass wir genau das gemacht haben. Ich wollte diesen Teil meiner Reise nicht unbedingt Preis geben, da man ja nie wissen kann, wie die Fliegerei von anderen (vor allem im beruflichen Umfeld) aufgenommen wird.
Das Eis war gebrochen. Es stellt sich heraus, dass Vivian und Ihr Mann ebenfalls begeisterte SEP-Piloten sind! Unglaublich, was für ein Zufall. Als ich Mark kennen lerne, sind wir nach etwa 5 Minuten im Thema Bush-Flying tief verankert, und es kostet uns beiden Mühe, das Geschäftliche abzuhandeln. Als wir fertig waren, boten mir meine beiden G
astgeber eine kleine Besichtigung Ihres Fliegerclubs an, wo ich natürlich nicht lang zögere. Wir fahren ca. 10 Minuten zum nahe gelegenen STELLENBOSCH AIRRIELD, einem wunderschönen, kleinen Platz, wo wir gleich ein paar Fliegerkollegen von Vivian und Mark kennen lernen. Herrlich, der vermeintlich „sachliche Geschäfttermin“ entartet zu einem freundschaftlichen Beisammensein auf einem Flugplatz. Wer hätte das gedacht…
Leider war die Zeit zu knapp, um einen kleinen Kapstadt Rundflug zu unternehmen, aber bei einer herrlichen Fischplatte und einer Flasche Sauvignon Blanc (natürlich aus der Gegend) beschließen wir, bei nächster Gelegenheit gemeinsam Fliegen zu gehen. Ich erwiderte eine Einladung zum Fliegen in Kapstadt mit ein
er Gegeneinladung zu einer Wienumrundung, und wir verabschieden uns mit dem gegenseitigen Willen, schon aufgrund der Fliegerei unsere Geschäfte mit aller Kraft voranzutreiben. Was für eine Motivation!!
Unglau
blich, wie das Leben so spielt. Bei der Verabschiedung fragt mich Mark nochmals, wie den diese Firma geheißen hat, mit der wir den Bush-Pilotenkurs gemacht haben. „It’s SKY AFRICA, that’s where you have to go to. You will definitely enjoy it!!!”


Good bye South Africa. Stand by for now, will call you later…

[anmerkung der redaktion:
da scheint sich ja ein 'neuer' fliegerurlaub anzubahnen ;-) ]